info@lokale-internetwerbung.de   •    069/ 87 40 88 000

Update 51: Der April macht was er will-Release

Der April macht was er will: Mitte dieser Woche Schnee in der Nürnberger Heimat von leadhub, Ende der Woche wieder strahlender Sonnenschein. Von dem Auf und Ab haben wir uns nicht beirren lassen, sodass auch in dieser Woche Neuerungen aus leadhub spitzen. Dabei geht es um die Antworten auf Bewertungen in Portalen und um das Stornieren von SEA-Kampagnen. Außerdem gibt es Neuigkeiten von unserem Listing-Partner yext.

 

Editierbare Bewertungsantwort
Mit dem heutigen Release ist es möglich, Antworten auf Bewertungen in Portalen  auch im Nachhinein über leadhub noch zu verändern. Jeder Nutzer, der Zugriff auf eine Bewertungsantwort hat, kann diese bearbeiten und den Text der Antwort verändern. Hierzu gehst du in der entsprechenden Antwort einfach auf das Stift-Symbol, bearbeitest den Text und klickst auf Speichern. Für das Editieren des Textes ist es egal, ob du der Verfasser des ursprünglichen Textes bist oder ob das zum Beispiel ein Kollege aus deinem Team war. 

Stornierbare SEA-Kampagnen
Gebucht ist gebucht – das war bisher das Gesetz bei SEA-Kampagnen, die über leadhub eingerichtet wurden. Lediglich ein Pausieren der Kampagnen war bisher möglich. Dieses Gesetz haben wir nun aufgehoben, denn ab sofort ist es möglich, aktive SEA-Kampagnen vorzeitig zu stornieren. Allerdings nur ab dem Ende des entsprechenden Budgetzyklus, das hat abrechnungstechnische Gründe mit unserem Partner Matchcraft. 

Möchtest du eine Kampagne vorzeitig beenden, dann klickst du auf “Entfernen”. Daraufhin ändert sich der Lizenzstatus auf “Läuft ab” und das Enddatum der Lizenz ändert sich auf das heutige Datum. Aber Achtung! Das tatsächliche Enddatum entspricht nicht dem Enddatum der Lizenz, was mit dem Budgetzyklus zusammenhängt. Daher zeigt dir leadhub circa fünf Minuten nach dem Klick auf “Entfernen” einen Hinweis an, dass die Lizenz noch bis zum Datum "YYYY-MM-DD" aktiv ist. Das entspricht dem Ende des aktuellen Budgetzyklus, anschließend ist die Stornierung aktiviert und die SEA-Kampagne läuft nach dem aktuellen Budgetzyklus aus.

Erweiterbare Portal-Liste
Unser Listing-Partner yext hat für die zweite April-Hälfte sein Frühlings-Release angekündigt. Darin enthalten sind auch einige Kooperationen mit neuen Netzwerkpartnern, die wir natürlich auch unseren leadhub-Nutzern zur Verfügung stellen. Für dich als Listing-Kunde bedeutet das konkret, dass dir zukünftig eine Synchronisation mit folgenden Portalen zur Verfügung stehen wird: 

Acompio, ein Open Business Directory. Die neue Integration mit Acompio unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Geschäftszeiten, Fotos und Logo.

nDrive, ein führender Anbieter für Karten- und GPS-Daten. Die neue Integration mit nDrive unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Echtzeit-Updates, Geschäftszeiten, Fotos und Logo. 

T-Online Branchen, eines der größten Online-Nachrichtenportale Deutschlands mit über 179 Millionen Besuchen im Monat. Die neue Integration mit T-Online Branchen unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, die Unterdrückung von Dubletten, die Beantwortung von Bewertungen, Geschäftszeiten und Fotos. Allerdings werden zu Beginn der Kooperation nur Einträge in Bonn, Bremen, Chemnitz, Essen und Köln unterstützt. 

Daneben gibt es eine Neuigkeit zur Partnerschaft mit dem Portal Das Örtliche: Hier wird zukünftig die Unterdrückung von Dubletten nicht mehr unterstützt.
Außerdem haben Foursquare und Factual im Jahr 2020 fusioniert und gemeinsam das neue Unternehmen namens Foursquare Labs gegründet. Damit verschwindet das Portal Factual aus der Listing-Liste. 

Übrigens: Eine ständig aktualisierte Aufzählung mit Informationen zu den Netzwerkpartnern von yext findest du in unserer Wissensdatenbank in der Kategorie "yext".

0