info@lokale-internetwerbung.de   •    069/ 87 40 88 000

Update 53: Tipps&Tricks: Start- und Enddatum

Wie ist das eigentlich mit dem Start- und Enddatum bei Lizenzen? Diese Frage erreicht uns im leadhub-Support immer wieder. Daher wollen wir die Sache mit den Laufzeiten von Produkten in diesen Release Notes einmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Alles hat ein Ende – und einen Anfang
Ganz egal, ob du einem deiner Standorte eine neue Lizenz für ein Listing, für eine SEA-Kampagne oder für eine Webseite zuweist – bei allen leadhub-Produkten wirst du nach der Laufzeit gefragt, die das entsprechende Produkt bei diesem Standort haben soll. Sobald du auf "Lizenz zuweisen" klickst, trägt leadhub automatisch das tagesaktuelle Datum als Startdatum ein. Über das Kalender-Symbol kannst du einen späteren Start auswählen. Als Enddatum trägt leadhub initial "unbegrenzt" ein, soll das für deine gewählte Lizenz nicht zutreffen, kannst du auch hier über das Kalender-Symbol ein zukünftiges Datum auswählen. Beim Listing-Produkt zum Beispiel wird die Synchronisation zu den Portalen ab dem Startdatum gestartet. Bei einem tagesaktuellen Startdatum kann der initiale Sync bis zu 48 Stunden dauern. Also nicht wundern, wenn dein Eintrag nicht sofort auf allen Portalen zu sehen ist.

Doch noch anders überlegt?
Nach dem Speichern der Lizenz kannst du zwar sowohl das Start- als auch das Enddatum noch ändern, allerdings nur dann, wenn der jeweilige Zeitpunkt nicht in der Vergangenheit liegt. Logisch: Die Vergangenheit ändern kann selbst leadhub nicht ;-)

Wann macht es Sinn eine Folgelizenz anzulegen?
Dein Kunde hat seinen Vertrag verlängert? Herzlichen Glückwunsch! Wenn sich die Laufzeit des neuen Vertrags nahtlos an die Laufzeit des alten Vertrages anschließt, kannst du ganz einfach das Enddatum der bestehenden Lizenz in die Zukunft setzen und das Produkt läuft ohne Unterbrechung weiter. In diesem Fall macht es aus Sicht von leadhub keinen Sinn, eine Folgelizenz anzulegen. Im Gegenteil: Eine Folgelizenz würde hier eher Unruhe stiften. Beispiel Listing: Yext würde automatisch das Duplikat erkennen und die zweite Lizenz würde fehlschlagen.

Anders verhält es sich, wenn zwischen deinen beiden Lizenzen ein zeitlicher Abstand liegt. In diesem Fall kommst du nicht darum herum, eine neue Lizenz anzulegen, weil du ja das in der Vergangenheit liegende Startdatum deiner ersten Lizenz nicht aktualisieren kannst. Tipp: Über den Button "Lizenz kopieren" sparst du dir Zeit – vor allem dann, wenn du bei deiner Lizenz viele individuelle Einstellungen vornehmen musst. Beispiel Banner: Hier übernimmt leadhub beim Kopieren der Lizenz automatisch die Targeting-Einstellungen und den Inhalt der Werbeanzeige.

Und wenn doch vorher Schluss sein soll?
Du kannst eine Lizenz in leadhub vorzeitig beenden, indem du das Enddatum entsprechend abänderst oder auf den "Entfernen"-Button klickst. Doch Achtung, nicht jedes Produkt ist auch sofort beendet, was unter anderem mit den Abrechnungsmodalitäten von Partner-Anbietern zu tun hat.
SEA-Kampagnen beispielsweise sind mit einem definierten Budget-Zyklus verknüpft. leadhub zeigt dir daher circa fünf Minuten nach dem Klick auf “Entfernen” einen Hinweis an, dass die Lizenz noch bis zum Datum "YYYY-MM-DD" aktiv ist.


Auch Listing-Lizenzen sind an eine Vertragslaufzeit gebunden, bevor der kostenpflichtige Vertrag mit Yext beendet werden kann. Erst wenn die Vertragslaufzeit abgelaufen ist, endet auch die Synchronisation der Portale. Die Standort-Daten auf den Portalen bleiben bestehen und werden nicht automatisch gelöscht. Die einzelnen Portale erhalten von Yext die Info, dass die Vertragsbeziehung beendet ist und somit auch die Freigabe der Daten. Dieser Vorgang nimmt einige Zeit in Anspruch und die Dauer ist je nach Portal unterschiedlich.

Ich kann eine Lizenz nicht zuweisen und erhalte eine Fehlermeldung. Woran liegt das?
Damit eine Lizenz einem Standort zugewiesen werden kann, muss das jeweilige Produkt im Adminbereich angelegt und ein Vertrag definiert sein, der das Produkt enthält. Der Vertrag kann für ein einzelnes Unternehmen gelten oder für alle Unternehmen in einem Arbeitsbereich. Bei der Vertragsdefinition kann das Start- und Enddatum definiert werden. Eine im Vertrag enthaltene Lizenz kann nur innerhalb des definierten Zeitraums gebucht werden, andernfalls zeigt dir leadhub eine Fehlermeldung an.



 

0