info@lokale-internetwerbung.de   •    069/ 87 40 88 000

Update 54: Extensions-Release

In den heutigen Release Notes geht es um Location Extensions. Du fragst dich, was damit gemeint ist? Sehr gut, denn wir erklären es in diesem Newsletter. Du arbeitest schon lange mit SEA und weißt genau was mit Location Extension gemeint ist? Prima, dann wird es für dich im zweiten Teil der Release Notes interessant, wenn wir eine neue leadhub-Funktion zu diesem Thema zeigen.

Was sind Location Extensions?
Wer von Location Extensions spricht, meint Standorterweiterungen, die eine Google Anzeige mit Informationen wie Adresse und Telefonnummer eines Standortes ergänzen. Der Vorteil davon liegt klar auf der Hand: Dein Kunde liest deine Google-Anzeige, sein Interesse ist geweckt und ohne lange nach weiteren Informationen suchen zu müssen, kann er direkt beim Unternehmen anrufen oder beim Standort vorbeikommen – denn er sieht alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick. Beispiel Bäckerei: Der Kunde liest in der Google-Anzeige die Beschreibung von leckeren Keksen und entschließt sich spontan beim Laden vorbeizuschauen. Die Location Extension zeigt ihm den Weg. Klickt der Nutzer auf die angezeigte Adresse, wird diese in Google Maps aufgerufen.

Was ist die neue Funktion?
Anderes Beispiel: Ein Online-Versandhändler für Druckerpatronen schaltet eine Google-Anzeige mit seinen aktuellen Angeboten. Da er kein Ladengeschäft hat, möchte er keinesfalls, dass Kunden bei ihm spontan vorbeikommen. Am besten sollen sie auch nicht bei ihm anrufen, sondern seine Ware online auf seiner Internetseite bestellen. Daher möchte er nicht, dass bei seiner Google Ad die Standorterweiterungen ausgespielt werden. Kein Problem für leadhub seit dem aktuellen Release! Im Produkte-Reiter für SEA-Lizenzen hast du ab sofort die Möglichkeit, die Synchronisation von Standortdaten zu unterdrücken. Ist der entsprechende Schieber aktiviert, werden keine Location Extensions ausgespielt.

 

0